Die schriftliche Prüfung liegt hinter euch – ein Meilenstein, auf den ihr sehr stolz sein dürft! Jetzt heißt es: wieder durchstarten zur mündlichen Steuerberaterprüfung 🏃♀️. Mit klarem Kopf, aktuellem Wissen und sicherem Auftreten.
Denn die mündliche Prüfung ist weit mehr als eine Wiederholung des schriftlichen Teils. Sie stellt euch vor neue Herausforderungen – von aktuellen Rechtsänderungen über Zusatzfächer bis hin zum souveränen Kurzvortrag.
Lest jetzt zum (Wieder-)Einstieg den Leitfaden zur mündlichen Steuerberaterprüfung 2026 der erfahrenen Dozenten von Steuerlehrgänge Dr. Bannas: Dr. Elke Lehmann, Thorsten Jahn und Marco Krappatsch auf nwb.de.

(c) stock.adobe.com – luismolinero
3 Antworten
Haha, danke für die spannenden Einblicke! Ich finds super, wie schnell die Kommentare reinkommen – vielleicht sollten die Blog-Betreiber bald eine Kommentar-Minuten-Uhr einrichten? 😉 Ehrlich, der Summe-Check (1+4) ist ja schon ein kleines Abenteuer für die Augen, aber gut, dass man da noch was von versteht. Wichtig ist ja eh, dass die E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht wird – ich bin ja kein Spammer, aber vielleicht doch ein wenig zu neugierig auf die nächste Prüfungsnachricht? Schönen Tag noch und viel Erfolg allen!
Aus einer aktuellen Kammer Mitteilung an die Mitglieder heißt es:
„….Ein weiteres Thema, das derzeit für das Gesetzgebungsverfahren vorbereitet wird, ist die Strukturreform der Steuerberaterprüfung. Der Berufsstand und die Finanzverwaltung sind sich in wesentlichen Punkten einig. Es wird möglich sein, die Prüfungsklausuren gestreckt zu schreiben, Klausuren mit Benotung von 4,5 und besser können bis zu vier Jahre stehen bleiben und die mündliche Prüfung wird als eigener Prüfungsteil mit den bekannten Prüfungsinhalten einmal wiederholbar sein. Damit ist der abschreckende „Fallbeileffekt“ weg und die Prüflinge können selbst entscheiden, ob sie alle Klausuren auf einmal oder die einzelnen Klausuren gestreckt schreiben wollen. Die Details der Regelungen sind derzeit in der Abstimmung zwischen dem Berufs-stand, den Ländern und dem Bundesministerium der Finanzen. Der Zeitplan sieht vor, dass zur Prüfung im Oktober 2028 die neuen Regelungen erstmals Anwendung finden. Als Übergangsregelung wird vorgesehen, dass alle, die bisher die Steuerberaterprüfung nicht bestanden haben, im neuen Verfahren wieder teilnehmen können….“
Gibt es schon Threads für erste schriftliche Ergebnisse? MeckPom hat heute wohl schon was erhalten. Danke fürs Einrichten und viel Erfolg an alle!