Ergebnisse der schriftlichen StB-Prüfung 2025 – NRW

In NRW ist es (endlich) auch so weit: der Versand der Ergebnisse steht bevor. Hier könnt Ihr schreiben, ob es (hoffentlich!) gereicht hat und Eure Erfahrungen teilen. Damit man das besser vergleichen kann, nutzt gerne diese Liste:

1. Eure Einschätzung der einzelnen Tage,
2. Die erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. … und die tatsächlichen Ergebnisse.
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Ein Beitrag von:

Kommentare zu diesem Beitrag:

48 Antworten

  1. Hi zusammen, habe tatsächlich gerade schon meine Briefankündigung in der DHL App erhalten. Hat das noch jemand? Bei mir kommt der Brief als Einschreiben

  2. Guten Morgen Zusammen,

    ich habe gerade auch eine Briefankündigung erhalten, allerdings nicht als Einschreiben. Ich hoffe, dass heißt was Gutes…

    1. Ich habe auch eine Briefankündigung erhalten.

      Ging dabei jedoch nicht um die Ergebnisse der StB-Prüfung, sondern lediglich um eine Mitteilung meiner KfZ-Versicherung. LG

  3. Hey zusammen, dachte eigentlich, dass alle Ergebnisse in NRW per normalem Brief kommen?! Wird jetzt doch unterschieden zwischen Bestehen und Nichtbestehen?
    LG

  4. Achtung! „Ernie“ und „Tax_Lukas“ könnten die gleiche Person und ein Troll sein. Bitte diese Kommentare vorerst „mit Vorsicht genießen“.

  5. Also ich habe heute eine Briefankündigug bekommen aber mit „normalen Brief“ mit 0,95 Cent Porto. Ist das ein gutes Zeichen?

    1. In der Regel an dem Werktag der Ankündigung, kann aber in einigen Fällen auch zwei Werktage dauern. Und in NRW kam der Brief noch nie per Einschreiben, hier sind einige Trolle unterwegs.

  6. Guten Morgen,

    auch bei mir ist die Briefankündigung da, ebenfalls mit 0,95 € Porto.

    Ich glaube, dass NRW einfach nicht einschreiben versendet und alles per einfachen Brief versendet.

    Wenn irgendwer doch ein Einschreiben in der Briefankündigung hat gerne kommentieren.

    LG

  7. Hatte auch die Briefankündigung in der App und habe ihn mir heute morgen direkt an der Verteiler-Basis der Post abgeholt.
    Müsste also auch regulär dann heute kommen.
    LG

  8. Gerade war der Brief, der heute Nacht angekündigt wurde im Briefkasten.

    1. Tag 1 und 3 fand ich okay wenn auch wie erwartet sehr viel. Tag 2 fand ich unglaublich mies von den Themen, Personengesellschaften und internationales Steuerrecht beides eher undankbar.
    2. 4,0-4,5;5,0-5,5;4,5-5,0
    3. 4,5;4,5;4,5
    4. Vorbereitung habe ich bei endriss gemacht, Klausuren waren anfangs schlechter, zum Ende hin ziemlich ähnlich
    5. Mündliche habe ich am 09.03. in Düsseldorf

  9. Hallo zusammen,
    bisher war ich stiller Mitleser, doch nun würde ich gerne etwas dazu beitragen, da ich auch immer aufmerksam folge. Soeben war der Brief im Kasten und ich bin wirklich erleichtert!

    1. Misch: Die Themen waren überwiegend Standard und gut machbar, einzig allein die Zeit war ein Problem. Ich bin fertig geworden, musste aber einige Antworten stark verkürzen.
    Ertrag: Ich fand die Klausur ziemlich fair gestellt. Die Besonderheit mit §15a wird sicherlich nicht viele Punkte gegeben haben, ebenso war der Fall zu §1a KStG auch nicht überbewertet. Mich hat der Umfang sehr stark gefordert, sodass ich zwar fertig wurde, aber keine wirkliche Zeit zum Blättern im Gesetz oder Nachdenken hatte (Das Prüfen der etlichen DBA-Normen hat unangemessen viel Zeit verschlungen). Die Aufgabe zu der Option zur KSt konnte ich auch nur mit Grundsatzaussagen lösen; anders wäre es zeitlich nicht möglich gewesen.
    Bilanz: In weiten Teilen eine Standard Bilanzklausur. Die Bodenschätze hatte ich in der Vorbereitung nicht auf dem Schirm und habe dort ein wenig improvisiert, sodass ich dadurch von Anfang an wieder stark der Zeit hinterhergelaufen bin. Auch an diesem Tag bin ich fertig geworden; musste jedoch gerade bei der dritten Aufgabe zu 6(3) und 6(5) extrem detaillos lösen, da es anders überhaupt nicht gereicht hätte.
    2. 2,5/3/3,5
    3. 3/3,5/4,0
    4. In der Vorbereitung waren die Noten eher wie auch in meiner Erwartung unter 2. ein wenig besser; dazu muss ich aber auch sagen, dass ich in der Vorbereitung bei jeder Klausur am Ende noch mindestens 30 Minuten über hatte, da ich extrem schnell geschrieben habe. Wahrscheinlich ist man im Examen unbewusst dann doch mehr ins Detail gegangen oder wollte um sicher zu gehen noch mehr Rechtsquellen prüfen um genau zu zitieren. Habe mich ausschließlich beim Steuerberaterverband Düsseldorf im Teilzeitlehrgang mit 12 Klausuren und im Intensivkurs im Sommer mit 18 Klausuren vorbereitet. Alle Themen wurden abgebildet (Bodenschätze mal ausgenommen) und ich bin wirklich zufrieden mit der Vorbereitung und den Dozenten.
    5. 20.02. – Morgens

    Ich bin erleichtert, dass ich mir einen guten Puffer mit einer 3,5 für die mündliche Prüfung aufbauen konnte und nun noch einen Monat Zeit habe, mir die aktuellen Themen im Detail anzusehen und es nicht zu stressig wird.

    Allen anderen ebenso viel Erfolg, wenn es in die mündliche Prüfung geht!

  10. Meine Ergebnisse sind da.
    Einschätzung der einzelnen Tage:
    4,0 / 4,5 / 4,5
    Tatsächliche Ergebnisse:
    4,0 / 5,0 / 4,5
    Die Noten in der Vorbereitung sind ähnlich.
    Mündliche Prüfung Ende Februar in Düsseldorf.
    Erste Hürde denkbar knapp genommen, jetzt heißt es 1 Monat Vollgas geben.

  11. Hallo zusammen,

    ich habe meinen Brief heute ohne Briefankündigung erhalten.

    Einschätzung: 4,0 / 4,5 / 4,5
    Tatsächlich: 4,5 / 4,0 / 4,5

    Vorbereitung war ähnlich, teilweise etwas besser.

    Mündliche Prüfung ist Ende Februar.

  12. Hallo allerseits,
    der erlösende Brief kam heute endlich an.

    1.
    Tag 1
    USt war eigentlich machbar, allerdings hat mich die Aufgabenstellung der neuen Klausurverfasserin etwas verunsichert (verschachtelte Aufgabenstellung).
    ErbSt sehr fair mit Bewertung von Grundstück, wenig Betriebsvermögen, was mir nicht so lag.
    AO klassische Aufgabe, bei der Bekanntgabe des Bescheides (an StB der Vollmacht nicht gelöscht hatte) musste ich nur länger überlegen um nicht falsch abzubiegen. Die beiden letzten Teilaufgaben der AO auch etwas nervig, da nicht im Unterricht behandelt, konnte aber die Richtlinien abschreiben.

    Tag 2
    Erinner ich mich nur noch verschwommen dran, weil ich mich am IStR Teil so schwer getan hab, diese Aufgabe war mein persönlicher Horror!!!

    Tag 3
    Nach dem für mich persönlich schrecklichen Tag 2 waren die Bodenschätze auf Seite 1 direkt ein Schock, die hatte man nicht im Unterricht, weil „Exot“. Die anderen Aufgaben waren allerdings durchaus okay, nur Aufstellung der Gewinnverteilung und (Ergänzungs-) Bilanzen hätte nach meinem Geschmack nicht sein müssen.

    2. Erwartete Noten
    Tag 1 3,5 – 4,0
    Tag 2 5,0 – 5,5
    Tag 3 4,0 – 4,5

    3. Tatsächliche Noten
    Tag 1 4,0
    Tag 2 4,5
    Tag 3 4,5

    4. die Noten in der Vorbereitung waren ähnlich, es gab gute und schlechtere Klausuren

    5. Meine mündliche ist am 26.02.2026 in Düsseldorf.
    Falls jemand am gleichen Tag Prüfung hat freue ich mich über einen Austausch.

    Meine Vorbereitung habe ich bei Endriss gemacht.
    Grundsätzlich war ich zufrieden, man sollte aber auf die Dozenten achten.
    Ich persönlich kann Herrn Schröders in USt, Herrn Mirbach in AO + ErbSt, Herrn Melzer und Herrn Nöthen in Bilanz empfehlen und Herr Breier in UmwSt. 🙂

    Ich bin überglücklich, dass ich zu mündlichen zugelassen wurde und drücke allen die noch warten die Daumen.

  13. Hallo zusammen,

    hat jemand auch Münster seinen Brief schon erhalten?
    Sitze noch auf der Arbeit, bin aber so neugierig, ob der nach Feierabend wohl Zuhause liegt.

    Danke schon einmal!

  14. Nachtrag:
    Briefankündigung gestern Abend erhalten. Heute im Briefkasten

    1. Tag 1 und 3 mit den üblichen Themen fand ich ganz fair. Tag 2 fand ich sehr schwierig.
    2. Die erwarteten Noten: 4,0. 4,5. 4,0
    3. tatsächlich = 4,5. 4,5. 4,5
    4. die noten in der Vorbereitung waren minimal besser als die tatsächlichen Ergebnisse.
    5. 26.02 in Düsseldorf um 08:15 Uhr

    viel Erfolg allen Beteiligten. Daumen sind gedrückt.

    1. Hi Mo,
      erstmal herzlichen Glückwunsch!
      Ich habe auch am 26.02. um 8:15 die mündliche Prüfung in Düsseldorf.
      Hättest du Lust dich auszutauschen?

  15. Bei mir kam gegen 0:30 Uhr die Briefankündigung und um 11 war der Brief dann da. Ich habe auch (so gerade eben) bestanden:

    1. Eure Einschätzung der einzelnen Tage
    Viele haben ja jetzt schon etwas zum Inhalt geschrieben, was ich größtenteils bestätigen würde. Tag 1 war fair, aber sehr überladen. USt etwas ungewohnt, weil man am Anfang schon grob überschlagen musste, ob alle Etagen steuerfrei oder ggf teilweise steuerpflichtig vermietet werden (für Vorsteuer-Beurteilung der Anschaffung).
    Ansonsten relativ ähnliche Aufgaben wie in der Vorbereitung.

    ErbSt ebenfalls wie in der Vorbereitung, hier nochmal ein Dank an Herrn Mirbach für die gute Vorbereitung!

    AO war für mich zeitlich kaum noch machbar. Habe meinen Fokus auf USt und ErbSt gelegt und dann nur noch 1 Stunde für den gesamten AO-Teil gehabt. Einige Seiten Sachverhalt, hier wusste ich also, dass es nur noch für maximal die erste Aufgabe (9 Punkte, Zulässigkeitsprüfung Einspruch) reichen wird. Somit dann den gesamten Text nur in Hinsicht auf die erste Aufgabe durchgearbeitet und gerade noch die Aufgabe gelöst bekommen (nur in Stichsätzen und teilweise nur § mit Stichwort)

    Tag 2 war auch bei mir vom Gefühl eine Vollkastatrophe. Habe mit GewSt und KSt angefangen, bei jedem SV nicht wirklich fertig geworden und zum Schluss nur noch § und Zahlen geschrieben.
    Der internationale Steuerrechtsteil war auch echt mental eine Herausforderung. Zunächst panik bekommen, weil der Steuerpflichtige einen Raum für seinen Ukulelenunterricht (selbst. Arbeit) betrieben hat. War mir dann unsicher, ob dies eine unbeschr. Stpfl. auslöst. Nach einer kleinen Panikattacke und einer kurzen Klopause zum runterkommen habe ich dann in den AEAO geschaut und gesehen, dass der Raum für unbeschr. Stpfl. Wohnzwecken dienen muss.
    Allerdings war dann das nächste Problem die Frage ob der Antrag auf unbeschr. Stpfl greift oder beschränkte Stpfl anzuwenden ist. Habe zu Beginn erwähnt (wie in Vorbereitung empfohlen worden ist, danke Herr Nöthen), dass der Antrag zu prüfen ist..
    Somit dadurch nicht komplett aus dem Konzept gekommen, habe mich dann zunächst auf die beschränkte Stpfl. gestürzt und die Einkünfte teilweise gewürdigt. Wegen Zeitmangel aber nicht fertig geworden und bspw. komplette Ermittlung von Sonderausgaben u.Ä. weggelassen.

    Tag 3 lief gefühlt ganz gut. Habe versucht, mich nicht von dem Bodenschatz am Anfang verunsichern zu lassen und das scheint auch geklappt zu haben. Kann mich aber nur noch ganz grob an die Aufgaben erinnern. Auch an Tag 3 häufig den SV nicht zu ende gelöst, aber imemrhin alles grob „angearbeitet“.

    2. Die erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4,5
    4,5 – 5,0
    4,0 – 4,5

    3. … und die tatsächlichen Ergebnisse.
    4,5
    4,5
    4,5

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Ähnlich, wobei ich nie wirklich auf die Noten geschaut habe um ehrlich zu sein. Habe die Klausuren geschrieben, meine Fehler nachgearbeitet und eine Fehlerliste über Notion geschrieben. Inwiefern das geholfen hat, weiß ich nicht so wirklich aber man konnte sich die Fehler zumindest immer nochmal anschauen. War nur irgendwann recht unübersichtlich.
    Vorbereitung bei Endriss, dann Wiederholerkurs (nur ErtragSt) bei Nöthen Schröders GbR und den Arbeitskreis bei Nöthen Schröders GbR.
    Unabhängig vom Anbieter kann ich folgende Dozenten sehr empfehlen:
    Schröders, Mirbach, Bähr, Nöthen, Breier und Melzer
    Super Mischung aus Systemverständnis und Klausurtaktik bei allen!

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    am 19.3.26 in Düsseldorf.

  16. Brief wurde heute Nachtangekündigt und kam dann auch heute

    1. Erwartete Noten: 3,5/4,5/4,5

    2. Tatsächlich: 3,0/4,0/4,0

    Vorbereitung mit Endriss Samtagskurs in Köln und Intensiv Klausuren Kurs September

    Probeklausuren waren durchwachsen und meistens im Bereich von 4,0-4,5.

    Tag 1: war genau wie Probeklausuren, keine Überraschungen und zeitlich auch eine Punktlandung

    Tag 2: hatte erstmal 15 min Schockstarre wegen Rohstoffvorkommen, was in der Vorbereitung nicht vorkam; anschließend aber einfach nach Schemata abgearbeitet, Rest war bekannt; zeitlich aber sehr sportlich und Aufgabe 1 hat brutale Unsicherheit gebrahct

    Tag 3: GewSt zeitlich Katastrophe; am Ende nur noch Stichpunkte aber alles abgearbeitet. §1a KStG Aufgabe und Bürgschaft haben auch Unsicherheit gebracht; im Endeffekt aber anscheinend großzügig bewertet

    Mündliche am 23.02. in DD

    Tag 3

  17. Hallo zusammen,

    Meine Erwartungen: 3,5 / 4 / 4

    Tatsächlich: 4 / 4 / 4

    Die Noten in der Vorbereitung waren auch bei mir minimal besser.

    18.02.2026 in Düsseldorf um 08:15 Uhr

  18. 1. Die ersten beiden Tage waren zeitlich sehr eng und insbesondere Tag 2 auch thematisch sehr schwierig. Tag 3 war glücklicherweise nahezu identisch mit den Knoll-Klausuren, sodass ich hier einen kleinen Vorteil hatte.
    2. erwartete Noten
    Tag 1: 3,0
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 2,5
    3. tatsächliche Noten
    Tag 1: 3,0
    Tag 2: 2,5
    Tag 3: 2,0
    4. in der Vorbereitung waren die Klausuren sehr ähnlich. Im Probeexamen von Knoll hatte ich auch 2,5 im Schnitt.
    5. mündliche Prüfung am 26.02 um 13:30 Uhr in Düsseldorf. Vielleicht hat ja jemand den gleichen Termin

  19. Hallo zusammen,

    endlich ist mein Brief da.

    1. Eure Einschätzung der einzelnen Tage:
    Ich bin an allen Tagen gerade so fertig geworden und fand es von Niveau genau wie in den Vorbereitungsprüfungen. Den 2. Tag fand ich doch etwas irritierend, aber nachdem der Schock überwunden war und der KSt und GewSt-Teil gut lief war es okay. Also so okay, wie StB-Klausuren halt sind.

    2. Die erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4,0
    4,0
    4,0

    3. … und die tatsächlichen Ergebnisse.
    4,5
    4,0
    4,0

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    In der Vorbereitung bei Endriss war ich immer besser, eher bei 3,0 oder 3,5 selten mal 2,5 aber das ist in Prüfungen bei leider immer so und damit habe ich auch gerechnet.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

    Ich habe meine mündliche Prüfung Ende März in Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

ARCHIV

Archiv