2026 ist mittlerweile ein paar Wochen alt. Es hat sich wieder ein Alltag eingeschlichen. Die Feiertage sind vorüber, die nächsten lassen noch eine Weile auf sich warten. Und mittlerweile haben auch viele ihre Prüfungsergebnisse. Man liest von glücklichen Kandidaten, die bestanden haben. Und von unglücklichen, die es knapp nicht geschafft haben. Ich lese das alles mit gemischten Gefühlen.
Für alle die neu dabei sind oder meinen letzten Beitrag nicht gelesen haben:
Ich bin im ersten Versuch im Oktober des vergangenen Jahres durchgefallen. Und mich dazu entschieden es dieses Jahr direkt wieder zu versuchen. Ich bin nicht neidisch auf die, die es geschafft haben. Ich gönne es jedem. Aber kennt ihr dieses Gefühl von „was wäre wenn“? Dieses Gefühl habe ich beim lesen der Beiträge andere. Ich lasse dieses Gefühl zu, man darf auch mal träumen. Und gleichzeitig manifestieren.
Ich weiß das viele davon nicht unbedingt etwas halten, aber ich glaube die richtige Einstellung zu sich und seinen Träumen kann helfen. Und wenn es nur für die Motivation ist. Also Punkt 1 in der Wiederholung: Ich glaube daran, dass der zweite Versuch positiv verlaufen wird.
Punkt 2: Der richtige Kurs. Im ersten Versuch war ich bei Knoll. An sich gut zufrieden. Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es für den zweiten Versuch nicht der richtige Weg sein wird. Also Anbieter verglichen und Vor- und Nachteile verglichen. Das Endergebnis: es ist Examio One geworden. Einfach aufgrund der Möglichkeiten. Das, was angeboten wird kann ich mir so zusammenstellen wie ich es brauche.
Offiziell geht es für mich Mitte Februar mit dem Wiederholungskurs wieder los. Bis dahin werden die verbliebenen Ergänzungslieferungen einsortiert, neue Stifte getestet und auch noch ein bisschen die freie Zeit genossen.
Wie sieht es bei euch aus? Wer geht mit mir in den zweiten Versuch? Oder wer wagt vielleicht auch gerade erst den ersten Versuch?
3 Antworten
Hey, hattest du bei Knoll einen Präsenzkurs oder wie war deine Vorbereitung damit? Plane auch mit Knoll und Examio als Kombi. LG
Hi,
ich hatte meine Vorbereitung auch mit Knoll (digital) und Examio gemacht;
kann ich nur empfehlen, hat sich bei mir gelohnt. 🙂
LG und ein gutes Durchhaltevermögen!
Liebe Vanessa,
Ich drücke dir die Daumen dass es dieses Jahr besser läuft, was nicht heißen soll dass es letztes Jahr schlecht für dich gelaufen ist. Vielleicht waren es nur die falschen Fragen, vielleicht die Nervosität oder es hat das Stückchen Glück gefehlt. Wie auch immer startest du mit einem großen Vorteil dieses Jahr in die Prüfung: Du weißt wie es läuft, bist weniger nervös und hast einen gewaltigen Wissensvorsprung den „Neulingen“ gegenüber. Du wirst vieles schon kennen und Lücken schließen können. Ich persönlich bin kein großer Fan von Anbieterwechseln, ich glaube eher daran wenn man etwas zweimal vom selben hört vertieft es sich besser aber höre auf dein Bauchgefühl, es muss ja Ruhe im Kopf herrschen. Die Themen sind hier wie dort gleich und eine Betriebsaufspaltung ist nunmal überall eine Betriebsaufspaltung und die Regeln sind die gleichen. Ich denke egal von wem die Probeklausuren kommen irgendwann macht es KLICK und du wirst zu dir selbst sagen HEY den Fall hatte ich doch schon mal und du erinnerst dich sogar an die Lösung.
Dieses Jahr wird dein Jahr, du wirst sehen 😉