Wenn das Ergebnis im Briefkasten ist

Vor etwas mehr als zwei Monaten war ich in Hannover und habe den schriftlichen Teil der Steuerberaterprüfung abgelegt. Und jetzt war es soweit – das Ergebnis kam.

Am Freitag fand ich den Brief der Steuerberaterkammer im Briefkasten vor. Das Ergebnis? Wie zu erwarten bin ich durchgefallen.

Hat mich das traurig gemacht? Natürlich. Es sind ein paar Tränen geflossen. Es schwarz auf weiß zu haben ist noch einmal etwas ganz anderes als nur das Gefühl nach der Prüfung.

Aber mittlerweile sind meine Tränen getrocknet und ich habe über die letzten Monate nachgedacht. Was lief gut, was lief schlecht, wo kann ich mich verbessern. Denn der Brief hat mich nicht nur traurig gemacht, er hat in mir auch etwas geweckt. Etwas, das in den letzten Monaten zwischen Ergänzungslieferungen und Klausuren verloren gegangen ist – der Traum Steuerberaterin zu werden. Vor dem Ergebnis habe ich klar gesagt, ich gehe nicht direkt im kommenden Jahr in den zweiten Versuch. Aber hier hat sich meine Meinung recht schnell geändert. Denn worauf soll ich warten? Ich bin drin im Thema, bin das lernen und Klausur schreiben noch gewohnt und habe die Möglichkeiten ein weiteres mal die Phase der Vorbereitung zu durchlaufen.

In dem Sinne – Zeit für Versuch Nummer 2 und die Erfüllung meines Traums.

Vielleicht kann ich euch hier weiter auf meiner Reise mitnehmen – aber das wird sich zeigen.

Ich drücke allen die Daumen, die es jetzt geschafft haben und in die Mündliche dürfen.

Ein Beitrag von:

  • Hallo zusammen. Mein Name ist Vanessa, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Osna­brück. Ich möchte euch auf diesem Blog einen Einblick in meine Vor­berei­­tung auf die Steuer­­berater­­prüfung 2025/2026 geben und zeigen, dass …

Kommentare zu diesem Beitrag:

7 Antworten

  1. Hallo Vanessa,
    tut mir leid für dich und ich fühle mit dir! Habe die Prüfung auch abgelegt und warte noch auf das Ergebnis… alles Gute und danke für die Einblicke!
    Liebe Grüße

  2. Oh es tut mir leid. Aber wir haben abgegeben! Ich werde auch in 2026 nochmal versuchen, wenn ich dieses Jahr nicht schaffe. Bin in Hessen und warte noch auf die Ergebnisse.

  3. Hallo, Vanessa, sei nicht traurig, du schaffst es schon, zweiter Versuch wird ganz anders laufen. Freue dich jetzt auf die Feiertage erstmal ohne lernen..
    Was hast du für Noten bekommen?

    1. Liebe Vanessa,
      Das tut mir unfassbar leid zu lesen. Ich habe dir so die Daumen gedrückt 😢 Ich warte aktuell noch auf mein Ergebnis und kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich sende dir eine virtuelle Umarmung!🫂
      Ich finde es super, dass du in den Zweitversuch gehen möchtest. Das wirst du rocken!
      Hast du schon einen konkreten Plan?
      Ich hoffe du genießt nun erstmal die Feiertage und kannst Kraft tanken 💛

  4. Hallo Vanessa,
    das klingt nach einer guten Entscheidungsfindung. Auch ich habe nach meinem ersten Versuch gesagt: auf keinen Fall gleich im Folgejahr und mich dann mit den Weihnachtsergebnissen infizieren lassen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das zweite Jahr wird einiges besser. Ich schreibe bewusst nicht leichter…. aber du hast ganz, ganz viele Nebenkriegsschauplätze einfach nicht mehr (wie schreibe ich eine Klausur, was brauche ich zu Essen, zu trinken, wie sieht die Prüfungshalle aus usw. usw.). Das nimmt einem unheimlich viel Kapazität beim ersten Versuch, was mir aber auch erst hinterher bewusst geworden ist. Auch sitzen die Basics jetzt und du kannst dich mit Themen tiefer beschäftigen da du ein bisschen mehr die Zeit dazu hast. Also, sofern dein berufliches und privates Umfeld dabei mitmacht: go into the battle and fight! Liebe Grüße und viel Erfolg!

  5. Danke, dass du das mit uns teilst. Du kannst trotzdem stolz auf dich sein, weil du es durchgezogen hast. Außerdem fängst du nicht bei Null an, sondern baust auf deinem Wissen auf.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deiner Vorbereitung, aber jetzt erstmal entspannte und lernfreie Feiertage!

    Viele Grüße von einer noch auf die Ergebnisse wartenden Mitstreiterin aus Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

ARCHIV

Archiv