Die kleinen Helferlein

Nach dringendem Wunsch erstell ich mal den Blogeintrag zu den kleinen Helferlein…

Ziehkoffer:

Ich persönlich benutze einen kleinen Ziehkoffer von Samsonit. Der Koffer ist aber gute 30 Jahre alt und stammt von meinem Opa. Passt gerade so alles rein.

Griffregister:

Es gibt die von WLW, die von Dürckheim, und die Verfechter von Griffregistern. Persönlich nutze ich die von Dürckheim.

Stempel:

Nach der ersten Probeklausur direkt bestellt. Viele haben die bei Aldi und Lidl geholt, gibt es auch bei Amazon und sind Gold wert.

Buchstützen:

An meinen Gesetzen ist eine dran. Hab aber nach 12 Tagen Klausur auch welche für Erlasse und Richtlinien bestellt.

Stift:

Selber suchen, für Männer mit schlechter Schrift am besten einen Stift womit man gross schreiben muss.

 
Sonstiges:

strapazierfähige Familie und eine gewisse Portion Lockerheit. Wer verkrampft kriegt auch Probleme. Ansonsten seh ich im Klausurenkurs immer mehr Leute mit Armmanschette oder frisch getaped.

Wem fällt nochwas ein?

Und immer positiv denken, in 5 Wochen haben wir 2/3 geschafft.

Jan

Ein Beitrag von:

Kommentare zu diesem Beitrag:

18 Antworten

  1. Als Stift empfehle ich einen Gelroller bei dem man nicht so fest aufdrücken muss und bei dem der Griffbreich nicht zu schmal ist. Ich persönlich benutze z.B. den Signo UMN-207 von Faber-C..

    Womit ich auch gut klar komme ist der gute alte Füller, auch nicht zu schmal im Griffbereich und mit eher breiter Feder.

  2. Ich habe mit einem klassischen Lamy-Füller geschrieben, mit dem ich schon zu Schul- und Unizeiten gut zurechtkam und Nachmittags immer die Tintenpatrone gewechselt.

  3. Ich habe damals auch mit meinem Lamy-Füller geschrieben, weil ich damit auch zu Schul-+Unizeiten super gut klar kam. Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden. Vom Kugelschreiber kann ich nur abraten, da man dazu neigt, zu fest aufzudrücken und die Hände dann verkrampfen.

  4. In Sachen Pilotenkoffer habe ich nach einem günstigen Modell Ausschau gehalten, da ich für einige Wochen Gebrauch nicht 150 € und mehr ausgeben wollte. Ich habe mich für den ALUMAXX OMEGA entschieden, in dem 4 Backsteine reinpassen, jedoch nicht nebeneinander, sondern 2 stehend und die anderen beiden darüber liegend:
    https://www.amazon.de/ALUMAXX-Pilotenkoffer-Alukoffer-Trolley-OMEGA/dp/B000KJMCL6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473884242&sr=8-1&keywords=alumaxx+omega

  5. @Chris: Danke! 4 Backsteine? Du hast wohl den Schönfelder auch noch benutzt. Ich frage mich gerade, ob bei „nur“ StGesetze, StHinweise & StRichtlinien da noch ein Ordner reinpassen würde.

    Sonst noch jemand Empfehlungen?

  6. Klar, je nach Bundesland muss man entweder seine Nummer oder wie bei uns in NRW Name und Adresse auf jede einzelne Seite schreiben.

    Man darf dafür halt Stempel verwenden. Je nach Klausur und Schrifttyp kann man da auf 30+X Seiten kommen. Spart halt viel Zeit

    Ich glaub bei Aldi-Süd waren die letzte
    Woche im Angebot.

  7. Hi,
    ich beginne gerade mit der Vorbereitung und stehe vor der Entscheidung Griffregister von Dürckheim oder Steinfacher, was könnt ihr empfehlen?

  8. Ich habe die von Steinfacher und finde diese sehr gut. Ich habe diese erst vor kurzem gekauft und bereue, dass ich das nicht schon vorher gekauft habe. Super praktisch beim Schreiben der Klausuren. Ich empfehle dazu Folien, habe dazu einen Loseordner dazu bestellt und alles was USt betrifft (Gesetz, UStAE ) in diesen umsortiert, sonst hast du keinen Platz.

  9. Denkt beim Füller daran dass dokumentenechte Tinte gewünscht wird – das schafft die olle Schultinte nicht. Wer nicht dokumentenecht schreibt riskiert dass sein Text nicht gewertet wird, und das wäre doch schade. Ist einer Freundin passiert – daher achtet bei uns nun jeder darauf.

    Griffregister finde ich die vom WLW sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

ARCHIV

Archiv