Hallo Ihr Lieben,
die Idee von Excitement_Tax aufnehmend und der zauberhaften Ungeduld von Lalelu nachgebend, hier nun der Blog für die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und möglicher Schreiben der Steuerberaterkammern.
Bitte seid so lieb und teilt hier alles mit, was ihr von euren Kammern zum Thema erhaltet.
– mögliche Termine / Zeitfenster zur Mündlichen
– und natürlich eure Ergebnisse ….
Bezüglich, eurer sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse, wäre es schön, wenn ihr diese inkl. einiger Zusatzinfos bekanntgeben würdet:
1) Einschätzung der einzelnen Tage mit Beschreibung wie das Examen gelaufen ist (Nicht bearbeitete Aufgaben, Probleme, etc.)
2) Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3) Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4) Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind (Interessant bei denen zu wissen, die sehr gute Noten haben)
Jetzt, in diesem Moment bin ich auch etwas aufgeregt, obwohl ich so richtig gar keinen Grund dazu habe! Ich fiebere mit euch mit …
Bekommt ihr die Ergebnisse per Post oder habt ihr ein Onlinezugang zur Kammer in dem zu einem bestimmten Datum die Ergebnisse zu sehen sind?
– in Berlin gibt es einen persönlichen Onlinezugang in dem die Ergebnisse irgendwann nach dem 15.12 bereit stehen …
– zur Mündlichen gibt es in Berlin noch keine coronabedingten Verschiebungsabsichten (Stand 27.11)
Ich drücke allen ganz fest die Daumen …
und wünsche allen wie immer viel Kraft, Spaß und Zeit zum Lernen
LG aus Berlin
Beate
P.S. Ich versuche mich am Wochenende mal aus meinem persönlichen Novemberwahnsinn zu lösen und etwas Kraftvolles zu schreiben …
278 Antworten
Weiß denn jemand was von RLP?
Liebe Beate, könntest du einen Warteblog für München einrichten? Danke
Liebe Kati96,
das ist ja witzig 😉
Den Gedanken hatte ich auch gerade und habe Münchnerin diesbezüglich befragt.
Kommt natürlich sofort.,
LG Beate
Wie ist die Situation im Saarland?
Hier in Rheinland-Pfalz müssen wir uns ja noch etwas gedulden 🙁
Liebe 1×1,
Im Saarland ist heute die Konferenz und ab morgen darf dort das Ergebnis telefonisch erfragt werden …
Der Blog geht morgen früh online.
Du musst dich wohl leider noch bis zum 23. gedulden
Viel Kraft
LG Beate
Hallo zusammen,
ich gehöre leider zu denen ,die es dieses Jahr nicht geschafft haben…
Darf ich euch fragen wie euer Umfeld / Chef darauf reagiert hat? Ich arbeite in einer mittelständischen StB Kanzlei und ich musste mir leider anhören dass es doch nicht sein kann schließlich habe ich meine gewünschte Freistellung bekommen usw. Die ganzen Berufsträger hier haben tatsächlich alle beim ersten Mal bestanden. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug für mich fühle ich mich jetzt wie ein kompletter Versager und weiß im Moment gar nicht wie es weiter gehen soll und wie ich wieder Motivation aufbringen soll einen zweiten Versuch zu starten… mit nicht bestandenem Examen ist ein Arbeitgeberwechsel natürlich auch keine Alternative…
Liebe Löwin,
es tut mir sehr leid, dass du es in diesem Jahr nicht geschafft hast.
Die Reaktion deines Chef, deiner Kanzlei geht gar nicht!
Stell dir die Frage ob du wirklich für so einen Menschen arbeiten möchtest?
Was spricht gegen einen Jobwechsel? Jetzt ist gerade eine wirklich gute Zeit dafür …
Es gibt auch ganz viele nette Chefs!
Vor dem nächsten Versuch solltest du deinen neuen netten Chef gefunden haben.
Eine erneute Prüfungsvorbereitung in dieser Kanzlei? Wie soll das gehen?
Dir viel Kraft
LG Beate
Hallo Löwin,
ich kann nur eins sagen….
WECHSEL !!!!!! Fachpersonal ist so knapp in unserem Bereich – du findest jemand besseren. Unter dem Druck kann man ja schon einen 2.Versuch vergessen !
Meine Chefin ist selbst 1 mal durchgefallen und war beim 2. Versuch 50. Sie hat getröstet und zusammen haben wir geschaut, was bei einem 2.Versuch möglich ist an Urlaub/Freistellung. Klar, wie beim 1.Versuch ging es nicht mit der Freitstellung aber ich konnte mehrere Klausurenkurse besuchen und sehr viel vorarbeiten. Ich hab sogar noch geheiratet im Sommer.
Blöd reagiert haben eigentlich nur einige Mandanten – und manche aus dem Vorbereitungskurs – aber ansonsten war das Versagen mir selbst gegenüber am größten.
Liebe Löwin,
doch ein AG-Wechsel macht trotzdem Sinn, die meisten (außer Deine jetzige) Kanzleien verstehen das und honorieren es sogar, weil Du durch das vorbereiten der Prüfung auch sehr sehr viel Wissen hast.
Ich habe letztes Jahr meinen AG gewechselt und bin durchgefallen.
Hatte damals leider keine Freistellung, nur 3 Wochen Urlaub vorher.
Die neue Kanzlei hat mir bezahlte 3 Monate Freistellung heuer angeboten um die Prüfung zu wiederholen, dass habe ich natürlich angenommen 😀.
Also nur Mut und gehe Deinen Weg.
Liebe grüße
Liebe Löwin,
bitte mach deinen Namen zum Programm und finde den Mut, zu wechseln!
Die Reaktion deines Vorgesetzten finde ich sehr unprofessionell. So motiviert und hält man keine MitarbeiterInnen.
Ich kenne einige, die zwischen zwei Examensversuchen gewechselt haben, zwei davon sind meine direkten KollegInnen (und ich arbeite auch in einer mittelständischen Kanzlei). StB-AnwärterInnen sind in unserer Branche sehr gefragt und das Wissen, das du dir auf dem Weg zum ersten Examen angeeignet hast, ist vorhanden – ob bestanden oder nicht. Ich will nur sagen, versuch den Mut aufzubringen, deinen Arbeitgeber zu wechseln. Ein positives Umfeld kann so viel bewirken…
Aber jetzt heißt es erstmal Schock verdauen und dann Blick nach vorne richten.
Viele immer noch wartende Grüße aus München…
Beate wo ist denn der München Blog?
Habe schon die ersten Fotos mit Noten bekommen.
Lieber JochenSchweizer,
der Blog ist unter dem Saarland …
Ach vergiss es, da ist er ja 😀
@Löwin:
Laß´ Dich nicht unterkriegen!
Die Reaktion Deines Chefs ist dermaßen erbärmlich, dass mir fast die Worte fehlen.
Selbst wenn jeder Berufsträger der Kanzlei beim ersten Mal bestanden hat, hat es immer damit zu tun, dass diese Menschen das notwendige Quäntchen Glück hatten.
Es ist ganz sicher keine Schande, die StB-Prüfung nicht zu bestehen! Es ist eine Schande, wie von Deinem Chef darauf reagiert wurde.
Es ist immer einfach zu sagen: „Wechsele den Job!“…
Aber bitte tue Dir selbst den Gefallen, gehe in Dich und überlege Dir, ob Du dort weiter arbeiten möchtest oder auch kannst.
Wenn der Wert des Menschen an einem StB-Titel gemessen wird, sollten Dir solche Menschen es nicht wert sein, Deine Lebenszeit für sie zu verschwenden!
Ganz deutlich:
Es ist Pech, dass Du durchgefallen bist und es ist total blöd, dass es so gelaufen ist.
Es ist aber kein Versagen, keine Schande, es mindert nicht Deinen Wert als Mensch.
Sei die Löwin, die Du Dich nennst; stehe gerade, denke nach und gehe dann Deinen Weg; dann vielleicht mit Menschen, die Deinen Wert kennen!
Am Ende entscheidet der Wille!
@Liebe Löwin
das verleitet mich jetzt doch mal dazu meine Geschichte offenzulegen, denn das kommt mir sehr bekannt vor!
2018 bin ich das 1. Mal durchgefallen trotz 3 Monate Freistellung ohne Gehalt, trotz Vollzeitkurs, trotz Klausurenkurs die ich ALLE selbst bezahlt hatte…
Die Reaktion meiner damaligen 6 Chefs die alle die Prüfung beim 1. Mal geschafft hatten ging von: das kann ja gar nicht sein das hätte man ja wohl schaffen können….wir haben ja soviel für Dich getan…..bis zu: wir haben es Dir ja gleich gesagt…..war ja klar das DU das nicht schaffst….DU solltest das nicht nochmal machen….daraufhin wurden mir nur noch Fibu zugeteilt, ich wurde ignoriert, geschnitten, wohlgemerkt nur von den StB, aber natürlich hat sich das Verhalten auch auf die Mitarbeiter übertragen und nur wenige haben sich noch getraut offen mit mir zu reden….
Ich war natürlich total fertig, enttäuscht, mutlos und habe lange überlegt was tun, aber letztendlich war irgendwann jegliche Motivation weg und ich habe gekündigt…..
Verabschiedet wurde ich mit den Worten: Du weißt ja gar nicht zu schätzen was wir alles für Dich getan haben, damit DU diese Prüfung machen kannst (ich wurde nur Freigestellt, sonst Nichts!)….in Deinem Alter findest DU sowieso keinen Job mehr…da war ich 50+, SteuFa und Dipl.-Oek mit 10 Jahren steuerlicher Beruferfahrung…..
Einen neuen Job hatte ich zwei Wochen später mit mehr Gehalt, in der JA Abteilung einer mittelständigen StB Kanzlei, mit Chefs ohne die vorher erfahrene Arroganz und Überheblichkeit von Berufsträgern die leider weit verbreitet ist….
2019 bin ich von der Prüfung zurück getreten weil ich mir das nicht mehr zugetraut habe…..
2020 hatte ich sechs Wochen Freistellung mit Überstunden und Urlaub, leider bin ich das 2. Mal durchgefallen, die Reaktion meiner heutigen 3 Chefs: das tut uns sehr leid….Sie haben ja noch einen Versuch…schauen Sie mal was Sie jetzt machen wollen…
Ich kann Dir nicht raten was DU tun sollst, aber die Reaktion Deiner Chefs ist das Allerletzte und Du solltest versuchen Dich davon zu distanziere!
ALLES ist jetzt möglich, auch ein Kanzleiwechsel, Du musst es nur wollen….denk in Ruhe darüber nach, überstürze nichts aber triff bitte eine Entscheidung die gut für DICH ist und steh dazu egal was DU tun wirst…
Liebe Grüße und „Kopf hoch sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen“
Könnten sich Leute zu Wort melden, welche bereits in der Einsicht waren und uns über die Punkteverteilung der Klausuren (insb. Tag 2) aufklären?
Ich konnte bereits die Punkteverteilung für Tag 3 in Erfahrung bringen:
EU (30 Punkte)
PersG (39 Punkte)
BP (31 Punkte)
Allen in NRW noch viel Kraft beim Warten!
Hallo,
ich war letzte Woche in Nds bei der Einsicht, hier die Punkteverteilung:
Tag 1:
– AO 35 P
– USt 35 P
– ErbSt 30P
Tag 2:
– Teil 1 SV 1 (Realteilung etc.) 23P, SV2 (Influencerin) 16P, SV 3 (Weltumsegler) 20P (= 59P)
– Teil 2 36P
– Teil 3 5P
Tag 3:
– Teil 1 30P
– Teil 2 (Umw) 39P, davon Einzelunternehmen 12P, GmbH 4P, OHG 17P
– Teil 3 (BP) 31P
Viele Grüße
Liebe 2021/2022,
vielen Dank
Wie geht es dir?
Hat dir die Einsicht geholfen?
Irgendwelche Erkenntnisse was schief gelaufen ist?
Dir viel Kraft
LG Beate
@2021/2022 Vielen lieben Dank für deine Ausführungen!!
– Wie viele Punkte gab der Einspruch in der AO? Weiß nicht so Recht wo man so viele Punkte holen sollen.
– Weißt du zufällig, wie viel die letzten zwei teilaufgaben (sicherungsübereignung) bei der USt gaben?
– Und zuletzt: Der Fall mit der brasilianischen Ltda., gab der 16 Punkte oder weniger?
Dir noch ein schönes WE.
@Beate:
Die Motavition zum nächsten Angriff schwankt im Moment täglich, da wird aber sicherlich auch der Winterblues seinen Teil zu beitragen. Ansonten weiß ich jetzt nach der Einsicht, dass ich teilweise einfach auch im Bereich Basics/Fußgänger noch routinierter und gefestigter werden muss. Fand die Einsicht sehr gut und würde auch Jedem dazu raten davon Gebrauch zu machen.
@Excitement_Tax:
Deine Fragen kann ich Dir leider alle samt nicht beantworten, weil ich mir dazu nichts weiter aufgeschrieben habe…
Ich hab aber in AO teilweise auch dort gesessen und fand die Punktevergabe ziemlich krass. Konnte mir auch nicht immer erklären wie die Punkte zusammengesetzt waren, auf eine Zeile in der Musterlösung gab es zB 5 Punkte, und da stand mMn nicht viel mehr drin als in anderen Zeilen die 2 Punkte gaben. Kann aber leider auch nicht mehr sagen wofür man die 5 Punkte bekam.
Viele Grüße
Kann jemand ne Einschätzung eingeben, wie so die Bestehensquoten im Mündlichen sind, wenn man mit 3,83 eingereicht wird?
Gibt’s da neben einem 4,5 Kandidaten noch einen Richtung 3,0/3,3 oder eher einen 4,0 Kandidaten?
Rein rechnerisch kann man sich ja aus den 7 Runden eine 4,0 und 6 mal eine 4,5 erlauben um zu bestehen. Also auf den ersten Blick machbar, wenn man bedenkt, dass ein souveräner Vortrag den Puffer für die Fragerunden noch vergrößert
Hat in der Zwischenzeit schon jemand etwas von NRW gehört?
@The Waiter: ich kenne einige, die Noten im 3er-Bereich hatten und von denen ist niemand durchgefallen. Das dürfte safe und du in der Regel Prüfling Nr. 4 von 4 sein (nach Noten). Prüfling Nr. 1 hat wohl meistens 4,5, Nr. 2 meistens was zwischen 4,0 und 4,5 (prozentual die häufigste Bestehensnote) und Nr. 3 glatt 4,0. Dass in einer Runde mehr als eine Person mit 3,XX zu finden ist, ist glaub ich schon fast ausgeschlossen, vor allem vor dem Hintergrund der diesjährigen Bestehensquoten (was man so von anderen Bundesländern ließt und hört).
@Wartende: Ich habe gehört, dass in NRW keine Verzögerungen zu erwarten sind. Die Ergebnisse kamen in den letzten Jahren immer am 4. Donnerstag (bzw. KW04), das wäre dieses Jahr der 28.1. Mehr als Abwarten können wir also leider nicht tun.
@Suppenstrolch: Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt etwas. Trotzdem bleibt es bis dahin eine anstrengende Zeit.
Ich hab bisher nur von Nürnberg mitbekommen, dass da die Bestehensquote irgendwo bei 49% liegt. Gibt’s da schon was von anderen Bundesländern wie bspw BW?
Aber wenn die Ergebnisse so wie immer in NRW versendet werden, warum steht beim Versand der Ladung immer noch XX.XX.XXXX? Das macht keinen Sinn, da ich noch gehört habe, dass die Kammer nicht will, dass die Prüfung wegen eines Lockdowns wieder unterbrochen wird.
Aber das Argument kann nicht mehr greifen, wenn andere BL bereits schon prüfen, und auch BL, die als Hotspotgebiete gelten.
Aber es gibt hier keinen, der evtl. heute oder gestern mit der Prüfungsstelle telefoniert hat? Diese Ungewissheit, wann was tatsächlich versendet wird, ist zermürbend. Und die Motivation sind leider auch….
@waiter
Bestehensquote in Nürnberg bei 49%😱, das ist mit dem Jahr 2016 vergleichbar
In den letzten Jahren lag die Quote bei 60%
@BOMA: ich weiß jetzt nicht, was du sagen willst. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Prüfungen bei der aktuellen Rechtslage in Nordrhein-Westfalen von einem Lockdown berührt werden, die HSPV-NRW führt – Stand heute – jedenfalls weiterhin Prüfungen in Präsenz durch, dies gilt auch für mündliche (Wiederholungs-)Prüfungen. Was das Datum angeht, habe ich zwar nicht selbst bei der Prüfstelle angerufen, aber man hat sich wohl dahingehend geäußert, dass die Homepage erst ganz kurz vorher aktualisiert wird. Warum weiß ich auch nicht. Anhand der Erfahrungen der letzten Jahre rechne ich persönlich mit dem 28.1., kann natürlich auch anders kommen.
Allen Mitstreitern und den Rheinland-Pfälzern gutes Durchhalten!
@Rotenburger: das war das was bisher zu mir durchgedrungen ist. Letztendlich muss man ohnehin die offizielle Statistik abwarten. Aber zumindest klingt es rundrum nicht besonders
@The Waiter Woher stammt deine Information bzgl. Nürnberg denn? Aus Richtung Dozent, oder Verwandtschaft oder so?
Ich hab selbst geschrieben und fand’s nichts so übertrieben schwer im Vergleich zu den WLW Klausuren, daher verwundert mich das jetzt etwas.
Von unseren Dozenten kam die Info zu Bestehensquoten in Bremen von 28% und Berlin 38%. Meines Wissens nach wird diesen Ländern ja auch nicht hoch gewertet, im Gegensatz zu zB. Bayern.
@Stuhl:
Das war eine Info von WLW die eine Teilnehmerin bekommen hat
@Excetiment-Tax
AO Einspruch 22 Punkte
USt Sicherungsübereignung 7 Punkte
KSt Brasilianische Ltda 11 Punkte
In SH soll die Durchfallquote wie die letzten zwei Jahre sein…
LG
Bitte nicht als Angriff der Kolleginnen und Kollegen in Bayern missverstehen,die ja genauso hart für die Prüfung gearbeitet und sich vorbereitet haben. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass eine Hochwertung erfolgt wäre (keine Ahnung)
LG
@MKI, Einspruch 22 Punkte? Für die Prüfung der Zulässigkeit oder für was genau?
Meinte nicht jemand hier, dass der gewst Teil 20 Punkte gab? Also gab er doch 25 Punkte?
@all
Die wlw Klausurtechnik Karteikarten werden hier immer wieder zur Vorbereitung empfohlen…
Hat auch jemand Erfahrung mit dem wlw Videoportal Klausurtechnik oder dem Knoll Klausurtechnikkurs
LG
@MKI
Bzgl. Knoll scheint es neu zu sein
Bzgl. WLW schaue dir den Blog von Beate vom 13. Oktober, Die Abgabenordnung … dort wurde einiges geschrieben
Du kannst dir bei WLW einen Testzugang anfordern
Liebe Rotenburger,
wann hast du Mündliche?
Viel Kraft
LG Beate
@Regina: habe ich mich auch eben gefragt. Da war bei mir keine andere Aufgabe als der Einspruch und dass die Prüfung der Zulässigkeit soviele Punkte gegeben haben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn die Wiedereinsetzung hier zu prüfen war.
@Suppenstrolch,
ich bin auch verwirrt und hoffe, dass wir aufgeklärt werden. 😀
Ich habe auch die Zulässigkeit geprüft und im Anschluss die Begründung. Mein Ergebnis war, dass ich den Einspruch als zulässig, aber unbegründet in vollem Umfang zurückgewiesen habe. Eine Änderung war bei mir auf Grund des Vorbehalts weiterhin möglich.
Hatte leider nur 45 min Zeit für AO.
@MKI, gab es Folgefehler, wenn man den Vater schon in 2019 als Kleinunternehmer bewertet hat?
Oder einfach gar keine Punkte, so als hätte man den Kleinunternehmer einfach überhaupt nicht erwähnt..
@Suppenstrolch: Ich weiß aus erster Hand das die HSPV-NRW (Köln) ihre Klausurphase in den März verschoben hat und bei allen Studenten die Praxisphase nach vorne gestellt wurde. Bitte keine Fakenews verbreiten.
@ waiter Woher kommt die Info mit den Bestehensquoten von Nürnberg. Es gibt doch bislang noch keine veröffentlichte Auswertung dazu.
Hallo an alle,
herzlichen Glückwunsch an alle, die die Prüfung bestanden haben und viel Erfolg für die mündlichen Prüfung! 🙂
Leider habe ich die Prüfung entgegen meiner Erwartungen nicht bestanden. Ich habe eine Einsicht beantragt und durch andere Prüflinge früherer Jahre erfahren, dass es möglich ist eine Begleitperson mitzunehmen. Mich wollte ein Vertrauter (StB) begleiten. Er hat mit mir während meiner Freistellung gelernt/gelitten und einen „kühleren“ Kopf in dieser Situation. So hätte ich meine Fehler mit seiner Hilfe verstehen und mich für den nächsten Versuch besser vorbereiten können. Außerdem kann ich ja nicht zu 100% beurteilen, ob sich eine Klage oder ein Überdenkungsverfahren lohnt. Ein Teil der Benotung ist ja abhängig von Begründungen/Argumentationen/Ermessenspielräumen. Die StB-Kammer Nürnberg verweigert dieses Jahr leider jegliche Begleitpersonen. Als Antwort erhielt ich, dass wir nur 3 Stunden Zeit hätten – bedingt durch die höhere Durchfallquote und Corona. Lt. den mir vorliegenden Informationen wurde in den Vorjahren mehr Zeit zur Kontrolle eingeräumt und wie gesagt – Begleitungen waren erlaubt. Ich fühle mich nun ehrlich gesagt schon benachteiligt den Vorjahren gegenüber. Ich möchte auch, dass jeder Prüfling die gleiche Chance erhält aber für uns alle hängt viel davon ab und ich glaube jeder hat viel Herzblut, Geld, Gesundheit und Freizeit investiert.
Habt ihr eventuell bereits Erfahrungen bzgl. der Einsicht der Klausuren gemacht bzw. könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben?
Besten Dank im Voraus!
@rotenburger Bei den Betehensquoten werden aber nur die berücksichtigt, die auch tatsächlich abgegeben haben. Diejenigen, die zurückgetreten sind, wären höchstwahrscheinlich auch durchgefallen.
@Taxominator: Das ließt sich auf der Homepage der HSPV anders, siehe https://www.hspv.nrw.de/services/corona-krise/informationen/pruefungen/. Wie dem auch sei, es wird eine Rasierklingenentscheidung. Ich kenne die NRW-Verordnung und man kann beides recht gut verargumentieren, sowohl die Abhaltung der Prüfung als auch die Verschiebung.
@Kandidat: das war eine Auskunft die eine andere Teilnehmerin von WLW erhalten hat. Solange keine offizielle Statistik veröffentlicht ist, müssen wir uns mit diesen Informationen weitergeben. Hier in den Blogs gab es ja auch schon den ein oder anderen Kommentar, dass es ein mageres Jahr war.
@ Prüfling23: Dafür fallen in Bayern die Prüflinge häufiger in der Mündlichen durch.
@ Bayer: Das geht ja in anderen Ländern auch nicht anders, wenn schon nur 35 % zur Mündlichen zugelassen werden, kannst du ja schlecht dort noch 10 % rausprüfen. Was ich damit sagen will: lassen wir einfach diese Schwanzlängenvergleiche (sorry für den Ausdruck), die Prüfung ist in jedem Jahr und in jedem Bundesland hart genug.
Hat jemand vormittags am 16.03. mündliche Prüfung in BW bzw. kennt ihr jemand?
@Regina J. @Suppenstrolch
also ich habe in AO 17 Pkte erreicht und nur die Zulässigkeit geprüft und lt. Korrekturbogen gab es dafür 22 Pkte…oder weiß jemand etwas anderes und ich habe evtl. falsch gelesen…
USt Kleinunternehmer weiß ich leider nicht….
Die Einsicht war mit 2 Std zeitlich sehr, sehr knapp bemessen…da kann schonmal was unter- oder schief gehen…Sorry
LG
Also ich war bisher stille Mitleserin hier… doch was jetzt über 3 Ecken heraus gekommen ist, ist unglaublich.
Manche Prüfungskandidaten sollen schon Prüfungsergebnisse per Telefon in NRW bekommen haben. Vitamin B in der Kammer scheint wohl mal wieder zu helfen – Kandidaten, die in einer namenhaften Düsseldorfer Kanzlei tätig sind und auch Beziehungen zum Prüfungsausschuss haben. Ich werde morgen selber mal bei der Kammer Düsseldorf anrufen und nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
Hat da jemand noch von gehört? Wenn das wirklich stimmen sollte, ist das absolut unfair.
Da kann man mal wieder sehen, wie viel Vitamin B bedeutet.
In NRW sollen wohl die ersten Prüflinge die Noten per Telefon von der Kammer mitgeteilt bekommen haben. Wenn man in gewissen Steuerkanzleien in Düsseldorf arbeitet mit Connections dann ist das kein Wunder… ich finde das soooo unfair 🙁 Alle sind gleich aber manche sind gleicher -.- Morgen werde ich erstmal bei der Kammer Düsseldorf anrufen.
Troll?
Lieber FakeNEWS?,
ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll!
Vielleicht warten wir mal bis morgen ab, ob es noch weitere solcher Infos gibt.
Möglicherweise fragt jemand bei der Kammer nach.
Ansonsten würde ich das machen, was ich halt so mit Trollen mache …
LG Beate
Ich wollte ja nur wissen, ob auch andere Personen diese Infos haben. Mich gleich als Troll zu bezeichnen ist ja mal voll daneben!
Liebe Knoll-Monster,
ich weiß nicht ob du ein Troll bist! Dein Kommentar ist inhaltlich schon krass, sollte das stimmen …
Deshalb warten wir mal ab, was für Information morgen kommen.
Da du bisher hier im Blog nicht aktiv warst, bin ich etwas verunsichert 🤔
LG Beate
Ich arbeite in Düsseldorf, habe dort die Prüfung geschrieben und hatte meinen Kurs beim Steuerberaterverband, eine Tür neben dem Büro der Prüfstellenleitung quasi. An jedem der drei Tage kam mehr als eine Aufgabe dran, die in diesem Kurs nur absolut rudimentär bis überhaupt nicht abgedeckt wurde. Würde hier wirklich irgendwas durchsickern, wäre das sicher anders. Entsprechendes mit den Ergebnissen. Kann immer sein, dass irgendjemand jemanden kennt, der zufällig die Klausur mal korrigiert hat, aber die lassen hier normalerweise garnichts raus, schon aus Datenschutzgründen, weil man nie weiß, wer da anruft. Die Angst vor sowas geht sogar soweit, dass es seit 2019 nach einer Klage keine Liste mit den Besteher-Codes mehr gibt.
Hallo @Beate und @Knoll-Monster und alle aktiven und stillen Mitleser.
Dieses Jahr ist ein besonderes (auch hartes) Jahr. Durch das Virus sind (fast) alle verunsichert.
Im Bezug auf vorweggenomme Mitteilungen des Ergebnisses kann es sein, dass Leute die unaufschiebbare Dinge wie OP‘s oder freudige Erwartungen (zeitnah Mutter oder Vater werden) haben, im Dezember vorab ein Termin für die mündliche vereinbart wurde. Daraus lässt sich dann auch einiges schließen. Das ist mir auch bekannt. Das aber gezielt Absolventen aus großen Kanzleien bevorzugt werden… halte ich eher nicht für möglich. Aber der Effekt stille Post lässt m.E. grüßen.
LG
Lieber John Doe,
da hast du natürlich recht, die Verunsicherung ist gerade Teil unseres Lebens.
Wie weit bist du mit der Vorbereitung auf die Mündliche?
Hast du Simulationen?
Dir viel Kraft und Glück
LG Beate