Um mich ist es hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Während seit meinem letzten Blog das Wetter draußen wieder etwas kühler geworden ist, wurde die heiße Phase bis zum Examen von Woche zu Woche merklich heißer.
Seit einer Woche bin ich jetzt schon in Düsseldorf für den Klausurenintensivkurs von Endriss. Und ich bin echt begeistert! Zum einen merke ich, dass es mir total hilft, eine Klausurbesprechung in Präsenz zu haben. Ich bleibe viel mehr am Ball, bin weniger abgelenkt und nehme auch viel mehr mit als sonst. Zum anderen ist es auch total schön, nicht alleine zu sein und mit anderen Leuten, die in derselben Situation sind, gemeinsam eine Klausur zu schreiben. Dann ist die Überwindung, eine Klausur zu schreiben, deutlich geringer. Und das Trainieren der Prüfungssituation finde ich sehr hilfreich. Es ist doch was anderes, alleine im gewohnten Umfeld zu schreiben als mit 100 Leuten in einer Halle.
Außerdem ist es auch ganz nett, die ganzen Dozenten, die ich seit 1,5 Jahren nur von hinter der Laptopkamera kenne, mal in echt zu sehen 😀
Mein Tagesablauf sieht aktuell so aus:
7:00h: Aufstehen
8:00h – 14:00h: Klausur schreiben
14:00h -14:45h: Mittagspause
14:45h – 19:30h/20:00h: Klausurbesprechung (keine Sorge, hier gibt es zwischendurch kurze Pausen)
Danach mache ich mir nur noch schnell was zum Abendessen und falle tot ins Bett. Aber der Kurs bringt mir enorm viel und das motiviert mich!
Die nächsten zwei Wochen hier in Düsseldorf werden noch genauso aussehen und dann bin ich für die letzten drei Wochen wieder zuhause in Münster, wo ich auch Examen schreiben werde. Ich habe mich für handschriftlich entschieden und bis jetzt macht meine Hand auch echt wieder ganz gut mit. Scheint so, als hätten sich die Grifftrainer von Amazon und der Gang zum Orthopäden gelohnt 😀
Der Plan für die letzten drei Wochen ist dann, die Klausuren, die ich aktuell schreibe, nachzuholen und meine Bauchweh-Themen (wie z.B. Formwechsel oder I.g. Verbringen) nochmal anzuschauen. Aber ich werde definitiv einen Gang runterschalten, damit ich für das Examen so fit wie möglich bin.
Mittlerweile bin ich aber auch an einem Punkt angekommen, an dem ich keine Angst mehr vor dem Examen habe, sondern einfach losschreiben möchte. Ich bin echt froh, wenn es endlich vorbei ist. Ich fühle mich relativ gut vorbereitet, daher vertraue auf mich und mein Wissen 🙂
Zum Abschluss noch die Frage an euch: Wie geht es euch? Fühlt ihr euch gut vorbereitet oder sind da noch größerer Lücken, die geschlossen werden wollen?
Schreibt mir auch gerne, falls ihr Fragen zum Kurs oder zu meiner Vorbereitung generell habt. Ich freue mich auf eure Kommentare!
Bis (hoffentlich) ganz bald 🙂