So endlich hatte ich ein freies Wochenende nach 12 Tagen Unterricht. Mal wieder nach Hause nach dem Rechten sehen und einfach mal abschalten. Das funktioniert eigentlich ganz gut bei mir. Man merkt jetzt wesentlich, dass das Niveau ansteigt. Der 15 und 12-Wochenkurs wurden jetzt zusammengelegt. Es hieß neue Plätze suchen oder die alten verteidigen ;-)! Jetzt waren auch die ersten 6stündigen Klausuren an der Reihe. Die waren schon sehr anstrengend, aber das könnt ihr sicher ganz gut nachvollziehen. Einkommens-, Umsatz- und Erbschaftssteuer standen auf dem Programm. Letzte Woche hatten wir die Grundlagen Bewertungsrecht, Erbschaftssteuer und Organschaften bei Ertragssteuer. Von fünf Klausuren, die wir bis jetzt geschrieben haben, habe ich vier bestanden juchu… Aber die Dozenten haben sich schon so ausgedrückt, dass in zwei – drei Wochen das „Tal der Tränen“ auf uns wartet. Da wird das Klausurenniveau nochmal ordentlich angehoben…! Bis jetzt bin ich noch voll bei der Sache, bereue meinen Weg nicht und hab noch Spaß :-)! Man hat seinen Rhythmus gefunden, der Tag vergeht wie im Flug. Nach dem Unterricht geh ich aller zwei Tage eine Runde rennen und arbeite mir immer noch regelmäßig alte Klausuren durch. Die Dozenten sind jung, dynamisch und es wird nicht langweilig, auch das Lehrmaterial ist top. Na dann – wie Marcel – geschrieben hat – Steuerberaterjahr im Weltmeisterjahr…hoffen wir das Beste :-D!
NEUESTE BEITRÄGE
-
Marisa Lange 9. Dezember 2025
Ergebnisse der schriftlichen StB-Prüfung 2025 - Mecklenburg-Vorpommern
-
Marisa Lange 31. Oktober 2025
Mündliche Steuerberaterprüfung 2026 – jetzt wieder durchstarten!
-
Vanessa 10. Oktober 2025
So lief Tag 3
-
Annika 10. Oktober 2025
We did it.
-
Marisa Lange 9. Oktober 2025
Tag 3 - 2025
NEUESTE KOMMENTARE
09.12.2025 von StB2025
Ergebnisse der schriftlichen StB-Prüfung 2025 – Mecklenburg-Vorpommern
08.12.2025 von Stefanie
Mündliche Steuerberaterprüfung 2026 – jetzt wieder durchstarten!
04.12.2025 von ES TUT SICH WAS
Mündliche Steuerberaterprüfung 2026 – jetzt wieder durchstarten!
DIE BLOGS
Menü
2 Antworten
Hallo Sebastian,
es ist sicherlich ein tolles Gefühl, Klausuren zu bestehen, nicht wahr? Vor allem, wenn es 6stündige sind! Auf mich trifft im Moment leider das Gegenteil zu: von 5 habe ich nur eine bestanden, und auch diese waren von zwei Stunden Länge. Das Niveau entspricht aber mindestens dem der Echtprüfung. Ich glaube, ich bin in meinem Kurs nicht alleine mit einem solchen Ergebnis.
Habt Ihr noch neben dem neuen Lernstoff Zeit, Klausuren zu schreiben? Oder ist dafür das Wochenende eingeplant?
LG, Natalya
Hey Natalya…ich löse jeden Abend aus verschiedenen Examensklausuren zwei bis drei Sachverhalte. Wir haben nur aller zwei Wochen ein Wochenende frei, das dann auch wirklich frei ist und ich mir dann nichts anschaue…aber sonst jeden Abend. Wir schreiben fast wöchentlich drei 6-Stunden-Klausuren unter Examensbedingungen.
Klar ist es ein tolles Gefühl, wenn man besteht und umso ärgerlicher ist man, wenn man ganz knapp am Bestehen vorbei rauscht.
Mach dir nichts draus, das wird schon alles besser werden…